Erklärung in leichter Sprache zu berufsfeld-info.de

Das finden Sie hier

Ein junger Mann in einer Beratungssituation. Eine Beraterin zeigt ihm berufsfeld-info.de am Computer-Monitor. Im Hintergrund ist ein Regal mit den Berufsfeld-Infomappen zu sehen.

Sie sind auf der Internet-Seite www.berufsfeld-info.de 
Die Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur für Arbeit.

Sie finden hier Infos in Leichter Sprache.
     Wir erklären:
     - Das können Sie auf dieser Internet-Seite lesen.
     - So können Sie die Internet-Seite benutzen.

Sie können hier viele Infos lesen über Berufe.
     Ein Beruf ist die Arbeit, die ein Mensch macht.

Die Start-Seite

Das ist die 1. Seite.
     Sie sehen Bilder mit Text.
     Sie können auf die Bilder klicken.

Auf dem 1. Bild steht: 
     Berufs-Welt Aus-Bildung
     In der Aus-Bildung lernt ein Mensch, wie man eine Arbeit macht.
     Wollen Sie eine Aus-Bildung machen?
     Sie können auf das Bild klicken.

Auf dem 2. Bild steht: 
     Berufs-Welt Weiter-Bildung
     Eine Weiter-Bildung kann ein Mensch nach einer Aus-Bildung machen.
     In einer Weiter-Bildung lernt ein Mensch noch mehr dazu.
     Wollen Sie eine Weiter-Bildung machen?
     Sie können auf das Bild klicken. 

Auf dem 3. Bild steht: 
     Berufs-Welt Studium
     Ein Studium kann ein Mensch mit einem Abitur machen.
     Abitur ist ein hoher Schul-Abschluss.
     Wollen Sie ein Studium machen?
     Sie können auf das Bild klicken. 

Unten auf der Start-Seite steht: 
     Beispiele aus den Berufs-Welten
     Sie können hier Texte über Berufe lesen.
     Klicken Sie auf ein Bild.
          Sie lesen hier: 
          Das macht dieser Mensch bei seiner Arbeit.

Rechts unten finden Sie mehr Infos von der Bundes-Agentur für Arbeit.

Die Berufs-Felder

Sie sehen Bilder mit Berufs-Feldern.
     Jeder Beruf gehört zu einem Berufs-Feld.
     Klicken Sie auf ein Bild von einem Berufs-Feld.
          Zum Beispiel: 
          Land-Wirtschaft, Natur und Umwelt

Sie sehen Infos über das Berufs-Feld.
     Sie lesen hier: 
     Das ist wichtig in dem Berufs-Feld.

Alle Berufs-Felder sind aufgeteilt.
     Die Teile heißen Arbeits-Bereich.
     Klicken Sie auf ein Bild.
          Zum Beispiel: 
          Pflanzen

Die Arbeits-Bereiche

Sie sehen Infos über den Arbeits-Bereich.
     Sie lesen hier: 
     Das ist wichtig in dem Bereich.

Welche Berufe gefallen Ihnen?
     Sie können das hier herausfinden.
     In dem gelben Kasten steht: 
     Berufe im Arbeits-Bereich
     In dem gelben Feld gibt es einen weißen Balken.
     In dem weißen Balken steht:
     Tätigkeiten-Check

     Sie sehen jetzt Bilder mit Tätigkeiten.
     Das heißt:
     Diese Arbeiten macht man oft in den Berufen.
          Zum Beispiel: 
          im Labor unter-suchen

     Sie können auswählen:
          Machen Sie die Arbeit gern? 
          Klicken Sie auf Daumen hoch.

          Machen Sie die Arbeit nicht gern? 
          Klicken Sie auf Daumen runter

     Die Berufe bekommen dann Sterne.
     Die Berufe mit 2 Sternen passen sehr gut.
     Die Berufe mit 1 Stern passen auch.

Klicken Sie auf das Bild von einem Beruf.
          Zum Beispiel:
          Gärtner
     Dann können Sie den Text zum Beruf lesen.

Die Berufe

Sie lesen hier:
     Das macht ein Mensch in dem Beruf.
          Zum Beispiel:
          Gärtner

Unten steht die Frage:
     Was macht eigentlich ein?
     Klicken Sie auf die Pfeile links oder rechts.
     Sie sehen dann Texte über andere Berufe.

Die Suche

Oben auf der Internet-Seite:
     Sie sehen einen roten Balken.
     Rechts sehen Sie in weißer Schrift das Wort Suche.
     Klicken Sie auf das Feld.
     Schreiben Sie ein Wort in das Feld. 
          Zum Beispiel das Wort Bäcker.

     Klicken Sie auf die kleine Lupe.
     Sie bekommen dann Infos zum Wort
          Zum Beispiel Infos zum Bäcker.

So gehen Sie durch die Seite

Oben auf der Internet-Seite:
     Sie sehen eine Linie mit Worten
     Sie sehen hier: 
     Hier sind Sie gerade auf der Internet-Seite.

Klicken Sie auf das kleine Bild von dem Haus.
Dann kommen Sie wieder zu der 1. Seite.

So können Sie mit uns reden

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
     Klicken Sie hier auf das Wort: 
     Kontakt

Wie die Seite bedienen?
     Hier finden Sie Hilfe.

Sie haben keine E-Mail:
     Sie können Ihre Post-Adresse in die Felder schreiben.
     Und Ihre Frage stellen.
     Sie bekommen dann eine Antwort mit Brief.

(Stand: 24.07.2018)

http://berufsfeld-info.de/static/leichte-sprache