Haus­wirtschaft, Kosmetik, Hygiene (Dienstleistung)

Cremedose

Interessen

Folgende Interessen sind typisch für Berufe aus diesem Bereich. Wenn mehr als drei zu dir passen, bist du hier richtig.

  • auf Sauberkeit achten
  • gern anpacken
  • beraten, Tipps geben
  • Menschen helfen
  • planen und organisieren
  • Interesse an Ernährung und Gesundheit

Perfekt organisiert

Wer sich beruflich mit Hauswirtschaft, Kosmetik und Hygiene befasst, sollte gut organisieren und planen können. Denn es gilt, andere Menschen zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen, zum Beispiel für das Haushaltsgeld oder die Organisation von Trauerfeiern. Unregelmäßige Arbeitszeiten sind für Hauswirtschafter/innen, aber auch Bestattungsfachkräfte nichts Ungewöhnliches.

Kunden beraten

Ob beim Schminken und Frisieren, beim Reinigen von Kleidungsstücken oder bei der Beerdigung eines Angehörigen: Eine individuelle, fachlich fundierte Beratung gehört zu den täglichen Aufgaben. Eine besondere Herausforderung für Friseure/Friseurinnen zum Beispiel sind Kunden, die noch nicht wissen, welchen Schnitt sie haben möchten. Fachkräfte für Hygieneüberwachung dagegen müssen bei ihren Kontrollen auch über geltende Vorschriften aufklären.

Körperlich fit und seelisch gefestigt

Kranke, Kinder oder Ältere brauchen bisweilen viel Zuwendung. Aber auch die Familie eines Verstorbenen zu betreuen, erfordert Einfühlungsvermögen. Gleichzeitig sollte man aber professionelle Distanz wahren. Schwerkranke zu pflegen, ist zudem körperlich anstrengend, da sie zum Beispiel in regelmäßigen Abständen umgebettet werden müssen. Körperlich fit müssen aber auch Bestattungsfachkräfte oder Gebäudereiniger/innen sein.

Hygienebewusstsein

In Berufen rund um Sauberkeit und Hygiene sorgen Fachkräfte an unterschiedlichen Orten wie Schwimmbädern, Bürogebäuden, Krankenhäusern oder in Privathaushalten für Sauberkeit. Hygienebewusstsein ist auch in anderen Berufen gefragt: Masseure/Masseurinnen und medizinische Bademeister/innen oder Kosmetiker/innen haben ständigen Hautkontakt mit ihren Kunden. Deshalb sollten Arbeitsplatz und -geräte vor der Behandlung gereinigt und desinfiziert sein.

http://berufsfeld-info.de/planet-beruf/hauswirtschaft-kosmetik-hygiene